In den 90er Jahren war ich mit dem Motorrad in den Schottischen Highlands unterwegs. Dort lernte ich die Musik mit dem Dudelsack kennen. Das Instrument faszinierte mich sowohl wegen seines Aussehens als auch wegen seines besonderen Klanges.

2010 hatte ich in Canada eine Begegnung mit einem 8 jährigen Jungen, der Dudelsack spielte. Ich war so angetan von diesem Instrument, dass ich es selbst erlernen wollte. Wie es aber so ist, ging viel Zeit ins Land und nichts geschah.

Bis zu dem Tag 2021, als ich mit meiner englischen Bulldogge spazieren ging und ich wieder diesen besonderen Sound hörte. Wo kam der her? Mitten auf dem Feld stand ein Mann und spielte Dudelsack. Ich erkannte es sofort: er spielte Amazing Grace. Mein Hund legte sich hin und wir beide hörten zu.

Da ich keine Berührungsängste habe, kam ich schnell mit dem Musiker ins Gespräch. Der Piper hieß Marc und er erzählte, er seie bei den Castle Pipers in Wassenberg / Myhl.

Einige Wochen später stand er plötzlich an einem Sonntag morgen vor meiner Tür und sagte zu mir: „Du kommst jetzt mit!“

Seit Januar 2022 bin ich nun Mitglied in der Band und ein „Pipe-Roukie“. Und wenn Not am Mann ist greife ich beherzt nach der Grossen Trommel und gebe allen den Takt.

Meine Lieblingslieder sind: „The Rose“, „Going Home“ und „Train to Malliag“