Angesteckt mit dem „Schottland-Virus“, hatte ich schon als kleiner Knirps von 2 Jahren die Ehre, das Royal Edinburgh Military Tattoo besuchen zu dürfen. Und schon damals hat mich der Dudelsack fasziniert. So ergab es sich, dass wir 2018, da war ich 12 Jahre alt, erneut das Tattoo gesehen haben. Wir saßen auf den Tribünen und ich hab meine Mum, eher aus Langeweile gefragt, ob es denn auch eine Dudelsack-Band bei uns in der Region gibt, und ob ich dort Dudelsack lernen kann. 

Bevor das Tattoo endete, hatten wir also schon eine Nachricht an die Castle Pipers geschickt und am kommenden Mittwoch saßen meine Mum und ich schon im Auto zur Probe. Ich war sehr nervös, da ich mich darauf eingestellt hatte, erstmal Fragen über den Dudelsack gestellt zu bekommen. Was ich vorgefunden habe war eine kleine Truppe voller lustiger und verrückter Chaoten – also genau das, was zu mir passt. 

In den kommenden Wochen hab ich viel geübt und konnte nach einem halben Jahr auf den Dudelsack gehen –  das war ein sehr aufregendes Gefühl, obwohl ich keinen Ton heraus bekommen habe! 

Nun spiele ich schon etwas länger Dudelsack, jedoch ist die Faszination für dieses Instrument nicht weniger geworden. Zusammen mit meiner Familie, den Castle Pipers, war ich schon auf verschiedenen Auftritten, wie zum Beispiel dem Clan Treffen in Frankreich, vielen Auftritten auf Geburtstagen und anderen Festivitäten. Bandintern ist bekannt, dass ich dem ein oder anderen Nachtisch nicht abgeneigt bin, gerade auf Geburtstagsfeiern sucht man mich am besten am Buffet. 

Der Dudelsack hat mich weit gebracht, so zum Beispiel habe ich auf der Verabschiedung meiner ehemaligen Schuldirektorin ein Ständchen gespielt; nun kennt mich jeder Lehrer beim Namen, ohne dass ich etwas angestellt habe.

Ab Sommer habe ich das Privileg, ein Auslandsjahr in Schottland an der Strathallan School machen zu dürfen und freue mich, dass ich dort meine Dudelsackkenntnisse unter Craig Muirhead und seinem Team ausweiten und vertiefen darf. 

Euer Costi

PS: Ich bin ebenfalls bekannt dafür, etwas länger zu reden und meist weiter auszuholen 😉