In diesem Jahr war es wieder soweit: Wir machten uns auf den Weg nach Frankreich, um am großen Festival in Aubigny-sur-Nère teilzunehmen. Einmal im Jahr verwandelt sich das kleine Städtchen südlich von Paris in einen Treffpunkt für Schottlandfans, Clans und Mittelalterfreunde. Gefeiert wird die schottisch-französische Freundschaft, die bis in die Zeit der Jakobitenaufstände und den Niedergang der schottischen Clans im Jahr 1749 zurückreicht.
Als Mitglieder der Clan MacKinnon Society wollten wir uns diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen. Endlich konnten wir unsere befreundeten Clan-Mitglieder aus Benelux, Deutschland und Frankreich wiedersehen. In diesem Jahr waren wir sogar als offizielle Band des Festivals gebucht – und damit von morgens bis abends auf den Straßen der Stadt im Einsatz.
Ja, es war anstrengend – aber der Applaus und die Begeisterung des internationalen Publikums haben uns gezeigt, wie lohnenswert und erfüllend dieses Engagement ist. Neben den Auftritten bot das Festival auch Gelegenheit für Extra-Proben, inspirierende Gespräche und neue Ideen, die uns in den kommenden Monaten und Jahren begleiten werden.
Mit ein paar Bildern möchten wir euch einen Eindruck von unseren Erlebnissen geben – und wir können nur empfehlen: Falls ihr im nächsten Sommer die Möglichkeit habt, plant einen Besuch in Aubigny ein. Es ist definitiv eine Reise wert!







