Mit der NEW-Vereinsförderung unterstützt die NEW gemeinnütziges Engagement in der Region. Sie entscheiden mit, welche 50 Vereine in den Regionen Mönchengladbach, Viersen und Heinsberg mit jeweils 30.000 Euro pro Region durch uns gefördert werden.

Die NEW-Vereinsförderung ist ein Publikums- und Jurywettbewerb. Alle Interessierten können kostenlos für ihr Lieblingsprojekt abstimmen und so mitentscheiden, welche Vereine eine Förderung bekommen sollen. Die Abstimmung wird hierbei in eine Qualifikationsphase und ein Finale unterteilt.

Qualifikation

Die Qualifikationsphase läuft vom 03. Mai 2023 um 10 Uhr bis zum 23. Mai 2023 um 12 Uhr. In diesem Zeitraum können alle täglich, kostenlos und ohne Angabe persönlicher Daten online abstimmen. Je Region ziehen die 50 bestplatzierten Vereine ins Finale ein. Während der Qualifikationsphase können sich Vereine auch weiterhin bewerben.

Finale

Vom 23. Mai 2023 ab 12 Uhr bis zum 25. Mai 2023 um 12 Uhr entscheidet sich, mit welcher Summe die 50 Vereine je Region gefördert werden. Das Finale startet direkt im Anschluss an die Qualifikationsphase. Alle bisher gesammelten Stimmen werden auf null gesetzt – das heißt alle Vereine starten von vorne. Anders als in der Qualifikationsphase wird im Finale nur mit der Eingabe eines Abstimmcodes, welcher via Mobilfunknummer angefordert wird, abgestimmt. Es kann nicht mehr täglich abgestimmt werden, sondern nur noch einmalig. Nach der Eingabe Ihrer Mobilfunknummer erhalten Sie per SMS einen Abstimmcode, den Sie zur Bestätigung Ihrer Stimme für Ihr Lieblingsprojekt eingeben.

Was gibt es zu gewinnen?

Publikumspreise

Die 150 Finalisten und damit Publikumspreisträger:innen erhalten Publikumspreise zwischen 300 und 2.000 Euro und werden nach Ende des Finales am 25. Mai 2023 um 12 Uhr bekannt gegeben.

Jurypreise: Gemeinschaft und Zusammenhalt

Zusätzlich vergibt eine Jury unter allen teilnehmenden Vereinen, unabhängig vom Ergebnis der Abstimmung, zehn Jurypreise à 1.000 Euro für besondere Vereine, die mit ihrem Vereinsprojekt in der Region das Mit- und Füreinander und somit die Gemeinschaft vor Ort fördern. 

Dadurch zeichnet sich unser Vereinsprojekt aus

Alljährlich findet in Aubigny-sur-Nère, ca. 200km südlich von Paris gelegen, ein internationales Treffen vieler schottischer Clans statt. Aubigny-sur-Nère ist wohl die schottischste aller französischen Städte. Über Jahrhunderte waren die Stuarts hier beheimatet. Aus diesem Grund findet hier in jedem Jahr ein Clantreffen statt. Es ist ein riesiges Ereignis, welches in Frankreich bekannt ist und auch immer wieder im TV übertragen wird. Aus ganz Europa kommen am Wochenende um den französischen Nationalfeiertag Clanmitglieder und Dudelsackbands zusammen um gemeinsam zu musizieren. Höhepunkt ist die grosse Parade am Sonntagnachmittag. Die Castle Pipers als einzige MacKinnon-Pipe-and-Drum-Band mit Mitgliedern aus Deutschland, Niederlande und Belgien möchte hier die MacKinnons, aber auch den Kreis Heinsberg repräsentieren. Viele Mitglieder der Band nehmen sich für diesen Anlass Urlaub, um dem Ereignis beiwohnen zu können.

Das ist unser Verein

Die Castle Pipers wurden 2012 gegründet. Aus einer Laune heraus entstand eine ernstzunehmende Dudelsackband, die insbesondere auch auf die Ausbildung neuer Mitglieder Wert legt. Bei uns können verschiedene Instrumente erlernt werden: Dudelsack, Snare-Drum, Tenor-Drum und Bass-Drum. Für alle Bereiche haben wir interne Lehrer, aber auch Lehrer aus dem Vereinigten Königreich. Die Piper absolvieren gerade eine Ausbildung, die im besten Fall mit einem schottischen Zertifikat abschliesst. Die Trommler lernen regelmäßig von einem Weltmeister des Faches. Durch diese hochkarätige Ausbildung hat sich in den letzten Jahren eine ernstzunehmende Band entwickelt, die international auftritt. Vom einzelnen Solo-Spieler bis zu Band-Buchungen für grosse Auftritte ist alles möglich. Jedes Mitglied ist aber bestrebt, die Band als Ganzes nach vorne zu bringen. Wir sind eine grosse Familie, die sich gegenseitig unterstützt.