An diesem sonnigen, wunderschönen Juniwochenende hatten wir die grosse Freude und Ehre, im Auftrag des Königsspiels Schweilbach-Teut in Würselen am grossen Kirmeswochenende dabei zu sein.
In und um Würselen im westlichen Rheinland haben die s.g. Jungenspiele eine lange Tradition. Es handelt sich um Maigesellschaften, die hier seit 1620 eine ganz eigene Ausdrucksform bekommen haben. Im Frühjahr wählen die Junggesellen aus dem Ort die Spielspitzen des Jahres. In diesem Jahr bestanden diese aus dem Maikönig Hans-Georg Loenissen mit Maikönigin Sarah Beckert, der 1. Pritschenmeisterin Rebecca Hohmann und dem Maiknecht Christian Pobernik mit der Maimagd Kerstin VonHoegen. Begleitet werden sie traditionell von den Fahnenschwenkern.
Im Laufe dieses Kirmeswochenendes, auf dem die verschiedenen Jungenspiele der Region mit ihren eigenen Zelten anwesend sind, ziehen die Spiele Samstags und Sonntags durch die jeweiligen Ortsteile und am Sonntagnachmittag in einem mehrstündigen grossen Festumzug aller Spiele durch das Ortsgebiet von Würselen, mit Messe und grossem Fahnenschwenken.
Für einen Blick hinter die Kulissen:
Drückt hier – und ab ins Bandgeflüster! Viel Spass und willkommen in unseren Reihen!
Vielen Dank an alle Fotografen, die uns freundlicherweise ihre Aufnahmen zur Verfügung gestellt haben, aber ein ganz besonderer Dank an unseren Dada, der mit frisch operierter Hand herumgerannt ist um die vielen Bilder nach Hause zu bringen!